VITTORIO ALFIERI

SCHAUSPIELER

Über Abwechslung bei meinen Rollen kann ich mich wahrlich nicht beklagen. Ob als italienischer Wirt oder Mafioso, als Leiter einer Müllkippe oder mordverdächtiger Automechaniker, oder jetzt als Leiter der Steuerfahndung oder Richter, die Arbeit als Schauspieler wird nie langweilig.

Angefangen hat alles beim Avantgardetheater Jhawemirc im Hansapalast, unter der künstlerischen Leitung des genialen Regisseurs Leo Toccafondi. Dann folgten u.a. das Zelttheater Compagnia Mobile, die Stadttheater Neuss und Oberhausen, das Theater a. d. Josefstadt, Wien.

AKTUELLES

Anfang des Jahres lief Marie Brand, wo ich mal wieder einen Italiener spielen durfte und die Rentnercops im Fernsehen.

Im Herbst stehe ich wieder als Grabowski für 2 Wilsberg Folgen vor der Kamera.

Außerdem findet am 27. August ab 15 Uhr nach 3 Jahren Corona Pause wieder das Wilsberg-Promi-Kellnern am Aasee in Münster statt. Ich werde mich auch wieder als Kellner versuchen. Es gibt tolle Preise. Leonard Lansing ist natürlich auch da und um 20:30 wird eine neue Wilsberg-Folge gezeigt. Die gesamten Einnahmen gehen natürlich wieder an die Krebshilfe Münster, die einen tollen Job macht.

Für Eine Lange Nacht über Dante beim Deutschland Funk habe ich die Texte der göttlichen Komödie auf italienisch gelesen.

In den italienischen Kinofilmen Il Traditore und Il Paradiso del Pavone habe ich den italienischen Schauspieler Fabrizio Ferracane synchronisiert.

Die Hörspielvertonung von der Waringham Saga „Der dunkle Thron“  von Rebecca Gablé, bei  der ich den kaiserlichen Gesandten am englischen Hof, Eustache Capuys, gesprochen habe, stehen bei Audible zum Download bereit. Da kann auch die Stephen King Hörbuchreihe Der Dunkle Turm, die ich eingelesen habe, runtergeladen werden.

Außerdem gibt es noch die von mir geschriebenen und gesprochenen Geschichten des Kleinen Zauberers Pokus auf CD.

PORTRAITFOTOS

Fotos Niklas Berg

Fotos Achim Hehn

SZENENFOTOS

VIDEO

Filmszenen aus verschiedenen Produktionen sind auf schauspielervideos.de abrufbar.

Außerdem gibt es noch Videos auf Youtube, die ich inszeniert habe, Text: Konrad Bayer, Kamera: Philip Peißen, Schnitt: Daniel Volmer